Wurzelkanalbehandlung in Selm Bork

Die eigenen Zähne sind immer noch die besten Zähne!

Wurzelkanalbehandlung

Bevor wir einen beschädigten Zahn ziehen, schauen wir uns an, ob eine Möglichkeit besteht diesen zu erhalten. Dazu zählt die Wurzelkanalbehandlung. Das ist eine Methode, mit der abgestorbene oder entzündete Zähne erhalten werden. Dabei werden in das Zahnmark eingedrungene Bakterien und entzündendes Gewebe aus den feinen Wurzelkanälen entfernt, die Kanäle möglichst auf ganzer Länge gefüllt und bakteriendicht verschlossen. Da die Wurzelkanäle eines Zahnes oftmals sehr fein, gekrümmt und verästelt sind, setzen wir besondere technische Hilfsmittel und Verfahren ein:

Vorteile moderner Wurzelbehandlung

• Wir behandeln mit einer Lupenbrille, um optimale Sicht auf die winzigen Strukturen im Zahn und bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen.
  • Die elektronische Wurzellängenbestimmung dient der genauen Ermittlung der Länge der Wurzelkanäle.
  • Die maschinelle Aufbereitung mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen schafft es, selbst schwierig gekrümmte Wurzelkanäle effizient zu behandeln.
  • Mithilfe einer ultraschallaktivierten Spülung können Bakterien und Gewebereste besonders gründlich aus den Wurzelkanälen entfernt werden.

Eine Revision bedeutet, wenn die Zähne bereits eine alte Wurzelfüllung haben und trotzdem noch Entzündungserscheinungen zeigen, ist der Wurzelkanal und die alte Wurzelfüllung häufig noch mit Bakterien kontaminiert. In diesen Fällen kann man häufig eine erneute Wurzelkanalbehandlung durchführen. Dabei wird schonend die alte infizierte Wurzelfüllung mit speziellen Instrumenten aus dem Zahn entfernt, das Kanalsystem wird gründlich desinfiziert, evtl. übersehene Kanäle werden aufgespürt und im Anschluss kann die neue Wurzelfüllung den Zahn wieder verschließen. In vielen Fällen kann man mit dieser Methode eine unangenehme Wurzelspitzenresektion bei einem Kieferchirurgen vermeiden.